NORD/LB finanziert Aufdach-Solarprojekt in Frankreich

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert für den dänischen Fondsmanager OBTON A/S die Akquisition und Betrieb eines Aufdach-Solarportfolios in Frankreich. Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt 22 Mio. Euro.

Die Solaranlagen des Projekts Sheepfarm bestehen aus 20.000 Solarmodulen, die auf 505 Unterständen für Zuchtschafe sowie zwei Bewirtschaftungsgebäuden montiert sind. Die Gesamtleistung beträgt vier Megawatt Peak (MWp).  Die Anlagen sind seit 2012 in Betrieb und wurden von einem von OBTON A/S verwalteten Fonds erworben. Sie befinden sich in der zentralfranzösischen Region Auvergne in der Nähe von Clermont-Ferrand.

Die Aufdach-Solaranlage Sheepfarm ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, neben Deutschland, Großbritannien und Irland auch  Frankreich zu einem NORD/LB-Kernmarkt auszubauen. „Frankreich ist in unseren Augen einer der großen Wachstumsmärkte für den Bereich Erneuerbare Energien. Zugleich konnte die NORD/LB bei der Strukturierung auf das eigene langjährig gewachsene Finanzierungs-Know-How zurückgreifen”, so Heiko Ludwig, Leiter Origination Energy Europe der NORD/LB.
In Frankreich hat die NORD/LB in Solar- und Windenergie kombiniert bereits rund 480MW finanziert.

Die NORD/LB ist im Marktsegment Solarenergie seit über zehn Jahren international tätig und hat bereits mehrere Freiflächen-Solarprojekte finanziert. Das Projekt Sheepfarm ist das erste großvolumige Aufdach-Solarprojekt der NORD/LB in Frankreich.

Kontakt:
Dr. Cathrin Kuhlmann
Fon: +49 (0) 511 361-6159

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 181 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg sowie Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, München, Schwerin und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.

Über OBTON A/S
OBTON ist eine auf Solarprojekte spezialisierte Investment- und Managementgesellschaft. OBTON repräsentiert skandinavische Privatinvestoren und verwaltet ein dynamisch wachsendes Solarportfolio mit einem aktuellen Volumen von 180 Megawatt und einem Unternehmenswert von 650 Mio. EUR. Die Solarkraftwerke befinden sich mehrheitlich in Frankreich und Deutschland.