NORD/LB finanziert Windpark in Estland

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat gemeinsam mit der Swedbank Estland einen Windpark in Estland finanziert. Der Windpark Aidu befindet sich im Landkreis Ida-Viru, im Nordosten des Landes, und hat eine Größe von 67,5 Megawatt. Der Windpark wurde kürzlich in Betrieb genommen und kann den Energiebedarf von mehr als 40.000 Haushalten decken. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 87 Millionen Euro. Die NORD/LB und die Swedbank haben sich mit einem Finanzierungsvolumen von jeweils 43,5 Millionen Euro an dem Projekt beteiligt.

"Die Finanzierung regionaler Projekte, die den globalen Wandel im Bereich der erneuerbaren Energien maßgeblich vorantreiben, ist ein zentraler Bestandteil unserer DNA", sagte Niels Jakeman, Head of Energy Origination Europe bei der NORD/LB. "Der Windpark Aidu wird dazu beitragen, dass Estland seine ehrgeizigen Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien erreichen kann.“

"Die NORD/LB und die Swedbank haben eine entscheidende Rolle bei der finanziellen Unterstützung des Windparks Aidu gespielt", sagte Oleg Sõnajalg, CEO des Windparks Aidu. "Sie verfügen über erstklassige Kenntnisse der Branche für erneuerbare Energien und haben ein einzigartiges Finanzierungspaket geschnürt, das die langfristige Zukunft und den Erfolg des Projekts sichert und dazu beiträgt, Estlands Programm für erneuerbare Energien voranzutreiben."

Estland hat in seinem nationalen „Energie- und Klimaplan 2030“ konkrete Ziele für erneuerbare Energien formuliert. Im Rahmen dieses Plans will das Land den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 auf über 40 Prozent erhöhen und die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 70 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 reduzieren.

Presseinformation als PDF-Download

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz¬gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Standorte in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.