NORD/LB finanziert zwei große Solarparks in Polen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert zwei große Solarparkportfolios in Polen, die von GoldenPeaks Capital, einem der am schnellsten wachsenden unabhängigen Erzeuger von grüner Energie in Europa, entwickelt werden.

• GoldenPeaks Capital entwickelt Solarportfolio mit einer Leistung von 177 MW
  • Die Finanzierung in Höhe von insgesamt 109 Mio. € umfasst die Bauphase von 100 Solarparks, die im 4. Quartal 2024 den Betrieb aufnehmen sollen
  • GoldenPeaks Capital schließt einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag mit Google ab

Das Finanzierungsvolumen beträgt 109 Mio. €. Die beiden Portfolios bestehen aus über 100 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 177 MW. Der von den beiden Portfolios erzeugte kohlenstofffreie Strom kann den Energiebedarf von mehr als 12.000 Haushalten decken.

Die Projekte befinden sich in verschiedenen Baustadien und sollen bis zum 4. Quartal 2024 in Betrieb genommen werden. GoldenPeaks Capital hat mit Google einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag abgeschlossen, der dem Technologieunternehmen hilft, seine ehrgeizigen Ziele zur Senkung der CO2-Emissionen zu erreichen, indem es die von den Solarparks erzeugte Energie kauft.

„Die Finanzierung von nachhaltigen Projekten dieser Art ist für die NORD/LB von großer Bedeutung. Diese Transaktion ist unsere bisher größte in Polen und markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft mit GoldenPeaks Capital, einem Unternehmen, das bei der Umstellung auf erneuerbare Energien in Europa eine Vorreiterrolle spielt“, sagte Heiko Ludwig, Global Head of Structured Finance bei der NORD/LB. „Die Solarparks werden eine zentrale Rolle bei der Förderung der Energiewende in Polen spielen, und wir freuen uns, GoldenPeaks Capital bei diesem wichtigen Projekt zu unterstützen.“

„Die NORD/LB war der perfekte Finanzierungspartner für dieses polnische Solarportfolio“, sagte Daniel Tain, Gründer und Präsident von GoldenPeaks Capital. „Sie haben von Anfang an die Feinheiten des Projekts verstanden und uns eine maßgeschneiderte Finanzierungsstruktur zur Verfügung gestellt, die die reibungslose Entwicklung und finanzielle Tragfähigkeit unserer Projektambitionen gewährleistet.“

Polens Industrie für erneuerbare Energien hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Wandel vollzogen, gefördert durch die 2021 angekündigte „Energiepolitik Polens bis 2040“ (EPP2040) der Regierung, die auf Innovation, nachhaltigem Wirtschaftswachstum, erhöhter Effizienz und Wettbewerb basiert. Die Politik zielt darauf ab, bis 2030 einen Anteil von 32% der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zu erreichen und das Land auf die Erfüllung der umfassenderen Klima- und Energieziele der EU auszurichten.

Presseinformation als PDF-Download

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz¬gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Standorte in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Über GoldenPeaks Capital

GoldenPeaks Capital ist ein auf den Bau und Betrieb von Solaranlagen spezialisiertes Unternehmen und einer der größten Eigentümer von Photovoltaikanlagen in Polen und Ungarn mit über 15 Jahren Erfahrung in der Strukturierung von Energieprojekten weltweit. GoldenPeaks Capital wird die Entwicklung der Branche der erneuerbaren Energien in Osteuropa weiter vorantreiben, indem es die nahtlose Integration aller Bereiche von GPC, wie z.B. Produktion, Projektentwicklung & Engineering, Finanzierung & Strukturierung, Supply Chain Management, Bau & Inbetriebnahme, Betrieb von Anlagen sowie Handel & Energievertrieb, anwendet und so eine unschätzbare Angleichung von Methoden, Ethik und Zielen gewährleistet.