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Dynamic Discounting & digitale Zahlungsgarantien: NORD/LB entwickelt Lösungen mit Fintech Traxpay

Die Erzeugergenossenschaft Landgard beliefert mit ihrer eigenen Frischelogistik große Handelskunden. In der Pandemie suchte das Unternehmen für die Erweiterung seines Geschäfts eine Alternative zur klassischen Warenkreditversicherung. Und die NORD/LB konnte helfen. In Kooperation mit dem Frankfurter Fintech Traxpay entwickelte man eine digitale und papierfreie Lösung. Unsere Redaktion sprach mit Michael Maas von Landgard sowie Finanzierungsprofis der NORD/LB über das spannende Projekt.

„Eine innovative Lösung zur Sicherung der Supply Chain - Dynamic Discounting & digitale Zahlungsgarantien“

Auf der Suche der Erzeugergenossenschaft Landgard nach Lösungen zur Lieferantenfinanzierung und deren Absicherung entstand in Kooperation mit der NORD/LB und Traxpay etwas Neues. Die Lieferanten des Unternehmens können nun über das Dynamic Discounting-Tool der Traxpay-Plattform ihre Forderungen digital regulieren. Zudem können – und das ist eine bemerkenswerte Weiterentwicklung - nun die Lieferanten auch eine Absicherung ihrer Forderungen auf derselben Plattform erhalten: mittels einer digitalen und papierfreien Lösung als „digitale Zahlungsgarantie“. Wir sprachen mit Michael Maas, Finanzleiter Landgard, über das spannende Projekt.

Michael Maas, Finanzleiter Landgard

Herr Maas, Sie haben gemeinsam mit der NORD/LB und Traxpay eine digitale Bereitstellung von Zahlungsgarantien für Ihre Lieferanten als Alternative zur klassischen Warenkreditversicherung auf die Beine gestellt und dies kürzlich auf dem Finanzsymposium in Mannheim einem breiten Publikum gemeinsam mit Traxpay und NORD/LB vorgestellt. Wie kam es dazu?

Maas: Wir beliefern große Handelskunden – von der Baumarktkette bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel. Dabei gewährleisten wir als Genossenschaft zum einen die Absatzsicherheit für die Erzeuger, zum anderen bieten wir dem Handel Zugriff auf hochqualitative Ware aus erster Hand. Im Zuge der Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit haben wir neue Vertriebs- und Beschaffungswege erschlossen und stießen dabei auf ein Problem. In Krisenzeiten wie z.B. der Pandemie war die Geschäftspolitik der Kreditversicherer deutlich restriktiver und sie erschwerte uns die Zusammenarbeit mit neuen Partnern. Daher haben wir uns zusammen mit der NORD/LB auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Dabei war uns wichtig, dass unsere Lieferanten ein schnelles, flexibles und automatisiertes Instrument erhalten, um ihre Lieferungen abzusichern.

Wie sind Sie bei der Entwicklung der Lösung konkret vorgegangen?

Maas: Zu Beginn der Pandemie mussten viele Lieferketten mit Blick auf eingeschränkte Warenverfügbarkeit gesichert werden. Da wir gleichzeitig ein starkes Umsatzwachstum erwarteten und Warenkreditversicherungslimite in Krisenzeiten nicht beliebig erweiterbar sind, benötigten wir eine Lösung zur Sicherung unserer Lieferbeziehungen. Im Gespräch mit unserem Kundenbetreuer bei der NORD/LB, Herrn Albers, entwickelten wir die Idee, unseren Lieferanten zunächst eine Frühzahlung ihrer Forderungen über das Dynamic Discounting auf der Traxpay-Plattform anzubieten und im Anschluss eine Absicherungsmöglichkeit der Forderungen für die Lieferanten zu integrieren: daraus wurde dann die digitale Zahlungsgarantie. Dadurch sind Lieferanten in der Lage, den Status ihrer Rechnungen jederzeit einzusehen und sich diese zum Wunschzeitpunkt vorzeitig bezahlen zu lassen. Da wir bereits selbst als Lieferant auf der Traxpay-Plattform registriert sind, haben wir die Vorteile und die Flexibilität der Plattform bereits schätzen gelernt. Zunächst galt es aber, mit Dynamic Discounting die technische Infrastruktur und Grundlage für die Bereitstellung digitaler Zahlungsgarantien zu schaffen. Nur wenige Wochen nach dem Start konnten wir bereits im ersten Quartal 2022 die technische Implementierung abschließen. Und - das war eines der wenigen IT-Projekte, das sowohl im Budget als auch im Zeitplan lag.

Was unterscheidet Ihre digitale Alternative von einer Warenkreditversicherung?

Maas: Unsere Lösung der digitalen Zahlungsgarantie bietet Lieferanten nun die Flexibilität, ihren Lieferzeitraum individuell abzusichern oder durch Dynamic Discounting eine vorzeitige Bezahlung zu erhalten. Dies ist insbesondere für Unternehmen vorteilhaft, die saisonale Produkte anbieten und von maßgeschneiderten Laufzeiten profitieren. Gesteigerte Sicherheit, Flexibilität und ein geringerer Kostenpunkt sind hier zusätzliche Pluspunkte. Im Vergleich zur Warenkreditversicherung ist die Laufzeit nicht auf ein Jahr festgelegt, sondern vom Lieferanten variabel gestaltbar. Die Zahlungsgarantien werden per Mausklick auf der Traxpay Plattform beantragt und von der NORD/LB automatisiert bereitgestellt.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit den Partnern NORD/LB und Traxpay beschreiben?

Maas: Ich bin überzeugt, dass die Verknüpfung verschiedenster Kunden- und Lieferantenbedürfnisse auf einer Plattform, verbunden mit klassischen Bankprodukten, eine gute Lösung auch für künftige Herausforderungen darstellt: Aus der Kombination einer modernen Bank wie der NORD/LB und innovativen Angeboten von FinTechs wie Traxpay entstehen neue Ideen. Dadurch konnten wir unsere Supply Chain proaktiv optimieren. Die Zusammenarbeit mit der NORD/LB und Traxpay war sehr inspirierend. Unsere Finanzierungslösung hat sogar dazu geführt, dass wir als Finalisten für den „Digital Treasury Excellence“ Award auf dem Finanzsymposium in Mannheim nominiert wurden.

„Digitale Garantien sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Lieferketten“

Im Frühjahr 2021 erschloss unser Kunde Landgard, die Erzeugergenossenschaft für Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse in Deutschland, neue Geschäftsfelder – ein gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie nicht unkompliziertes Unterfangen, sind die klassischen Kreditversicherer doch in solchen Zeiten zurückhaltender mit Zusagen. Hier konnte die NORD/LB in Verbindung mit ihrem Kooperationspartner Traxpay durch die Entwicklung von digital bereitgestellten Zahlungsgarantien dabei helfen, neue Synergien zu heben. Ein Interview mit Nils Albers, Katharina Reineke und Jürgen Timm, NORD/LB, über die bemerkenswerte Kooperation.

v.l.r.: Jürgen Timm, Katharina Reineke, Nils Albers (NORD/LB)

Wie stand die NORD/LB als Hausbank der Erzeugergenossenschaft Landgard bei diesem Prozess zur Seite?

Albers: Wir sind mit Landgard unter anderem als Finanzierungspartner aber auch in anderen Belangen schon länger verbunden und pflegen einen intensiven Austausch. In diesem speziellen Fall schilderte mir Herr Maas seine Aufgabenstellung und es wurde sehr schnell deutlich, dass wir eine innovative Lösung benötigen, nämlich eine Kombination aus unseren klassischen Bankprodukten und den agilen Technologien von Traxpay. Zunächst haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen Jürgen Timm und Katharina Reineke aus dem Produktbereich Supply Chain Finance einen Lösungsansatz entwickelt, welcher eine Alternative zur Warenkreditversicherung darstellen kann. Unter Einbindung unseres Kooperationspartners Traxpay haben wir gemeinsam eine digitale Lösung entwickelt, die es nun Lieferanten unseres Kunden Landgard ermöglicht, ihren Lieferzeitraum individuell zu versichern und zudem auf einer Plattform sowohl das Frühzahlprogramm Dynamic Discounting als auch die digitalen Zahlungsgarantien zu nutzen.

Was war das Spezifische an der Situation und was war die Herausforderungen bei der Umsetzung?

Albers: Im Frühjahr 2021 erschloss Landgard im Zuge der Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit neue Vertriebs- und Beschaffungswege – mitten in der Corona-Pandemie. Dabei stellten wir im Verlauf der Gespräche fest, dass die insbesondere in Krisenzeiten teilweise restriktivere Geschäftspolitik von Kreditversicherern die Zusammenarbeit mit neuen Partnern erschwerte bzw. unmöglich zu machen schien. Dies veranlasste Landgard schließlich dazu, sich nach Alternativen umzusehen.

Reineke: Die Prozesse im Zusammenhang mit der Erstellung und der Herausgabe von Garantien sind noch sehr papierlastig, daher war es eine Herausforderung, diese zu digitalisieren. Bei der Entwicklung dieser Lösung haben wir uns schnell gegen die Ausstellung von Bürgschaften und für Garantien entschieden. Die Garantie bietet den Vorteil, dass diese aufgrund ihrer Abstraktheit flexibler handhabbar ist und insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung beispielsweise ein physischer Austausch der Urkunden nicht stattfinden muss. Gleichzeitig konnten wir, gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Rechtsabteilung, die Garantieurkunde inhaltlich anpassen.

Timm: Nachdem unser Kunde Landgard Ende 2021 mit dem Dynamic Discounting auf der Plattform startete, war es naheliegend, hier auch Garantielösungen bereitzustellen. Traxpay konnte die technischen Erweiterungen vornehmen, und die digitale Bereitstellung der Zahlungsgarantien auf der Plattform ermöglichen.

Albers: Wir sind begeistert von Landgards Customer Journey, weil wir Landgard entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Seite stehen konnten und können, sowie agile Technologien mit „Oldschool“-Produkten kombiniert haben. Das war extrem spannend und zielführend, weil die Kooperation von allen Parteien gelebt wurde. Wir freuen uns darüber ganz besonders, weil wir unseren Kunden nicht nur mit dem Garantierahmen, sondern auch mit anderen Produkten unterstützen.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Kooperation mit Traxpay und welche Möglichkeiten sehen Sie in der Zusammenarbeit für die Zukunft?

Albers: Wir als NORD/LB verstehen uns als strategischer Partner unserer Kunden, der Produkte auch modernisiert und digitalisiert. Für die Umsetzung ist Traxpay der perfekte Partner, mit dem wir schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Unsere Kooperation ist eine auf Augenhöhe und wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander am Markt, vielmehr bringen beide ihre Stärken ein und bieten ihren Kunden so den optimalen Mehrwert.

Reineke: Im Dealteam konnten wir gemeinsam mit Landgard und Traxpay durch die intensive und offene Zusammenarbeit, u.a. in wöchentlichen Meetings, unsere Produkte weiterentwickeln, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden.

Timm: Viele unserer Kunden äußern immer häufiger den Wunsch nach Digitalisierung, ein Wunsch, den wir dank Traxpay über einen Partner und eine Plattform abbilden können. Zudem lassen sich Plattformen erweitern, was sehr vielversprechend für die Zukunft ist, wenn wir über Themen wie Nachhaltigkeit oder die Integration von ESG-Ratings reden.

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