„Kontinuierlich ansprechende und qualitativ hochwertige Ware zu attraktiven Preisen“
Handelsunternehmen haben besondere Anforderungen – bedingt durch Faktoren wie einen hohen Grad an Internationalität in den Lieferketten, wechselndes Konsumverhalten oder den Umgang mit individuellen Handelswaren. In der NORD/LB legen wir einen besonderen Fokus auf unsere Handelskunden, um diese in ihren täglichen Herausforderungen optimal betreuen und unterstützen zu können. Unser Verständnis für ihr Geschäftsmodell, Branchenexpertise und langjährige Erfahrung sind die Bausteine für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. So auch mit der BestSecret Group, die mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell bereits langfristig in der Fashionbranche erfolgreich ist. Wir sprechen mit Markus Hünig, Director Treasury, über die Besonderheiten ihres Geschäftsmodells und Anforderungen an die Finanzierung.
Die BestSecret Group greift mit den Gründerfamilien Schustermann und Borenstein auf eine fast 100-jährige Tradition in der Textil- und Modebranche zurück und ist heute eine führende europäische Online-Adresse für Premium- und Luxus-Off-Price-Mode für mehr als 3.000 Designerlabels. Was zeichnet Ihr Geschäftsmodell aus und welche Herausforderungen bringt dieses mit sich?
Wir heben uns mit unserem einzigartigen Angebot sowohl aus Marken- als auch aus Kundensicht deutlich ab. Aus Sicht der Kunden bieten wir, im Vergleich zu vielen unserer Wettbewerber, ein großes und dauerhaftes Sortiment an. Außerdem sind wir der einzige Online-Off-Price-Player, der ein geschlossenes Mitgliedschaftsmodell betreibt, das nur auf Einladung funktioniert. Dieses erzeugt ein hohes Maß an Exklusivität, was unsere Kunden sehr loyal und aktiv sein lässt.
Aus Sicht der Modemarken wiederum bietet dieses geschlossene Mitgliedschaftsmodell einen viel größeren Schutz des Markenwerts als andere Anbieter ermöglichen können, da die in der Regel laute und auffällige Werbekampagnen betreiben.
Wir sind mit diesem in der Fashionbranche einzigartigen Geschäftsmodell äußert erfolgreich und verzeichnen seit vielen Jahren ein sehr gutes und sehr profitables Wachstum. Der Erfolg unseres Unternehmens hängt unter anderem von unserer Fähigkeit ab, kontinuierlich ansprechende und qualitativ hochwertige Ware von einer breiten Auswahl an begehrten Marken zu attraktiven Preisen anzubieten.
Sie haben dauerhaft ein breit gefächertes Sortiment auf Lager – das birgt für Sie einen hohen Finanzierungsbedarf der Warenbestände. Für welche Finanzierungsstruktur haben Sie sich entschieden?
In der Tat haben wir in der Breite ein größeres Sortiment als manch deutlich größerer Marktteilnehmer – was am Ende auf unser Geschäftsmodell zurückzuführen ist. Darüber hinaus verzeichnen wir, wie bereits erwähnt, seit Jahren ein sehr gutes und profitables Wachstum.
Wir haben eigentümertypisch eine kapitalmarktorientierte Finanzierungsstruktur mit einer Anleihe und einer revolvierenden Kreditlinie, wobei letztere nur Bedarfsspitzen abdeckt.
Als sehr kurzfristige und äußerst flexible Ergänzung nutzen wir darüber hinaus das Produkt cflox pay.
Wieso sind digitalisierte Finanzierungsinstrumente für Sie so interessant? Wie profitieren Ihre Finanzabteilung und das Treasury davon?
Uns war eine simple Lösung sehr wichtig. Mit cflox pay können wir nun ohne Einbindung der Lieferanten die eigenen Zahlungsziele verlängern und bestehende Zahlungsverkehrs-Software weiter nutzen. Das heißt, es mussten keine neuen Schnittstellen geschaffen werden und wir konnten bestehende teilweise langfristige Partnerschaften mit Banken nutzen oder sogar weiter ausbauen.
Wodurch zeichnet sich die Zusammenarbeit mit der NORD/LB aus?
Mit der NORD/LB arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen äußerst erfolgreich zusammen. Die Bank agiert dabei sehr kunden- und lösungsorientiert. Dies bezieht sich nicht nur auf digitale Finanzierungsinstrumente, sondern auch andere Bereiche wie die Absicherung von Risiken oder das Cash Management allgemein. Wir sind überaus zufrieden mit der bisherigen Kooperation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
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