„Ganzheitliche Transformation auf allen Ebenen“
Welche Branchen nehmen eine Vorbildfunktion in Sachen nachhaltige Transformation ein? Welche Lehren können anderen Sektoren daraus ziehen? Antworten auf diese Fragen gibt uns unser NORD/LB Kollege Tillmann Völker, Leiter Structured Solutions & Products. Außerdem sprechen wir über die anstehende Structured Finance Messe sowie die zentralen Herausforderungen für Firmenkunden im Jahr 2025.
Welche Branchen sehen Sie derzeit als Vorreiter in der nachhaltigen Transformation und was können andere Branchen von ihnen lernen?
Aktuell sehe ich insbesondere die Energiebranche als klaren Vorreiter. Unternehmen investieren massiv in erneuerbare Energien – von Wind-, über Solar- bis hin zur Wasserkraft. Inzwischen ist in den Köpfen angekommen, dass es an der Zeit ist, sich von fossilen Brennstoffen zu verabschieden und auf nachhaltige Energiequellen zu setzen. Das Engagement ist enorm und andere Branchen können sich von der derzeitigen Innovationskraft viel abschauen.
Eine weitere Branche ist aus meiner Sicht der Handel. Umfassende Nachhaltigkeitsstrategien treiben die ökologische Transformation maßgeblich voran. Hier ist hervorzuheben, dass die Transformation sich bereits über alle Geschäftsbereiche erstreckt, so setzen Handelsunternehmen auf umweltfreundliche Materialien, nachhaltige Verpackungen und klimafreundliche Logistiklösungen. Darüber hinaus gelingt es ihnen das Vertrauen ihrer Stakeholder, durch Klimaschutzprojekte und die Einhaltung des Lieferkettengesetzes, zu stärken. Vielfältige Instrumente, um die Transformation anzukurbeln, beobachten wir ferner in der Lebensmittelindustrie. Angefangen bei nachhaltigen Anbaumethoden, einem vermehrten Fokus auf biologische Produkte und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. All dies ermöglicht eine ganzheitliche Transformation auf allen Ebenen.
Für uns sind diese Branchen insofern Vorreiter, als dass sie die Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette angehen und zeigen, dass eine erfolgreiche ökologische Transformation auf Innovation, Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung beruht.
Wie unterstützt die NORD/LB mittelständische Unternehmen bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle?
Wir unterstützen Unternehmen auf verschiedenen Ebenen - im Zentrum steht naturgemäß die Bereitstellung nachhaltiger Finanzierungen. Wir bieten zudem spezialisierte Beratungsdienstleistungen, die den Wandel unserer Kunden aktiv begleiten. Unser ESG Advisory Team erarbeitet zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Maßnahmen, die sicherstellen, dass die ökologischen und sozialen Anforderungen der Zukunft seitens der Unternehmen erfüllt werden.
Außerdem sind wir Mitglied im Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU), einem Netzwerk, das innovative und nachhaltige Lösungen für die Finanzwirtschaft entwickelt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir stets über neue Instrumente und Vorgaben seitens der Regulatorik informiert sind und unseren Kunden in allen Fragen zur Seite stehen können.
Warum ist die Structured Finance Messe ein so bedeutendes Event für die NORD/LB?
Zunächst muss man den Organisatoren zum 20-jährigen Bestehen gratulieren. Es ist wirklich beachtlich, dieses Format über eine derart lange Zeit am Puls der Zeit zu halten. Die Messe ist gut etabliert und bietet eine hervorragende Gelegenheit, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Sie ermöglicht uns, in den direkten Austausch mit einer Vielzahl von Kunden zu gehen und bietet zudem eine Bühne, auf der wir unsere NORD/LB Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum präsentieren können.
Die Verleihung der Auszeichnungen „CFO des Jahres“ und „Treasurer des Jahres“ während der Abendgala ist nur ein weiterer Beleg für die Relevanz und das hochkarätige Publikum der Veranstaltung. Für uns stellt die Structured Finance Messe die wichtigste Kundenveranstaltung des Jahres dar, auf der sich alle relevanten Marktteilnehmer begegnen und austauschen.
Was sind die Top-Themen für Firmenkunden in 2025?
Im Jahr 2025 werden Firmenkunden abermals mit einer Vielzahl von herausfordernden Themen konfrontiert. Nachhaltigkeit und ESG werden eine noch größere Rolle einnehmen und Unternehmen müssen sich intensiv mit den Anforderungen der EU-Taxonomie auseinandersetzen und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln. Die fortschreitende Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema und der Einsatz neuer Technologien wird über die künftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entscheiden. Ferner müssen wir davon ausgehen, dass die Märkte weiterhin volatil bleiben und auch wirtschaftliche Unsicherheiten 2025 nicht vom Tisch sind, diese Ausgangslage stärkt abermals die Relevanz von Finanz- und Liquiditätsmanagement: Unternehmen müssen ihre Finanzierungsstrategien anpassen und innovative Instrumente nutzen. Hierzu zählt auch eine Stärkung des hauseigenen Risikomanagements hinsichtlich geopolitischer und Cyber-Risiken. Außerdem müssen Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und personalisierte Dienstleistungen anbieten, um langfristige Beziehungen zu stärken.
Kontakt