// Sweet and Salty – Snacks für alle Lebenslagen und -stile
Süßwaren und Snacks sind beliebte Begleiter im Alltag. Doch die Produktgruppen und Sortimente verändern sich permanent – die Snack- und Süßwarenbranche differenziert sich zunehmend aus: Immer mehr Produktvarianten in den einzelnen Kategorien konkurrieren um immer kleinere Kundengruppen. Dabei orientieren sich viele Konsumenten nach wie vor eher an bekannten Marken und/oder Produkten und zeigen sich sehr markentreu. Zugleich müssen die Hersteller auf Trends wie Nachhaltigkeit, Bio oder auch den Klimawandel eingehen.
Dennoch ändern sich die Ansprüche der Konsumenten in verschiedenen Aspekten und steigen zudem permanent. Für Hersteller wird es künftig verstärkt darum gehen, einen gesunden Mix aus (Handels-)Marken, bewährten Klassikern und neuen Trends aufzubauen. Dabei müssen sie den Konsumenten und aktuelle Trends im Blick haben, neue Produkte durchdenken und testen sowie die Preissensitivität der Verbraucher berücksichtigen.
In der neuen Studie „Sweet and Salty – Snacks für alle Lebenslagen und -stile“ haben sich unsere Kollegen vom Research die wichtigsten Trends im Bereich Snacks und Süßwaren angesehen und analysiert, in welche Richtung sich der Markt weiterentwickeln wird. Die komplette Studie können Sie hier downloaden.
Statement von Thorsten Marten zu Trends im Snack- und Süßwarenmarkt
„Snacks und Süßigkeiten sind sprichwörtlich in aller Munde. Allerdings differenzieren sich die Verbraucherwünsche im Süßwaren-/Snack-Markt aus und wir sehen verstärkt Nischenmärkte auf der Basis individuellerer Konzepte. Die anderen großen Trends der Zeit heißen Retro-Produkte mit großer Wiedererkennbarkeit, Transparenz über die Herkunft als Reaktion auf den Klimawandel und die Tendenz zu mehr Bio, veganen und vegetarischen Lösungen. Diese Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht zu Ende.“
// Statement von Dr. Eberhard Brezski zur aktuellen Marktsituation
„Snacks und Süßigkeiten boomen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat den Verzehr von Süßigkeiten und Snacks noch einmal befeuert. Zudem steigt der Export insbesondere ins außereuropäische Ausland seit Jahren. Doch nicht jedes Neuprodukt ist ein Erfolg, denn der Markt ist einerseits stark von Gewohnheiten und großer Markentreue bestimmt, andererseits von Ernährungstrends wie Bio, Nachhaltigkeit oder Functional Food. Diese Aspekte werden die Märkte von morgen stärker bestimmen denn je.“
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Thorsten Marten
Firmenkunden | Ernährungswirtschaft
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