// Komplexe Zeiten fordern Banking mit Fingerspitzengefühl
In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden gilt heute vor allem eines: Sie wollen auf Augenhöhe mit uns reden – insbesondere in komplexen Zeiten wie diesen. Dazu zählt zum einen das tiefgreifende Verständnis der jeweiligen Branche auf unserer Seite sowie zum anderen langfristige und nachhaltige Partnerschaften, in denen wir uns gemeinsam auf die Reise begeben. Wir freuen uns daher ganz besonders, Ihnen in dieser Ausgabe unseres Firmenkunden Newsletters einige unserer spannenden Kunden, Projekte und Dienstleistungen der NORD/LB vorstellen zu dürfen.
Mehr von unserem Bereichsleiter Firmenkunden Bernd Ullrich zu diesem Thema lesen Sie hier.
// Erstes Halbjahr 2022: Firmenkunden weiter auf Wachstumskurs im Neugeschäft
Das Neugeschäft der NORD/LB im Firmenkundensegment hat sich auch weiterhin prächtig entwickelt und sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 mehr als verdoppelt. Entsprechend hat der Bereich sein Ergebnis vor Steuern deutlich auf 103 Millionen Euro ausgebaut (30.06.2021: 66 Mio. Euro). Gefragt sind im Firmenkundenbereich derzeit insbesondere die Begleitung der Energiewirtschaft bei der Umsetzung der Energiewende, darüber hinaus unterstützt die Bank ihre Kunden verstärkt bei der Finanzierung technischer Innovationen.
- Tiefgehende und anerkannte Kompetenz u. a. im Agrar Banking, in der Energie- und Ernährungswirtschaft, bei Leasinggesellschaften und in der Akquisitionsfinanzierung
- Erfolgreiche strategische Positionierung bei unseren Kunden durch Nutzung unserer breitgefächerten Produktexpertise wie Working Capital Management, Forderungsankäufe, Syndizierte Kredite, digitale Schuldscheindarlehen sowie Zins- und Währungsmanagement
- Passgenaue ESG-basierte und grüne Finanzierungslösungen für unsere mittelständischen Firmenkunden im bilateralen und syndizierten Kreditgeschäft sowie bei Schuldscheindarlehen
Weitere Informationen zu den NORD/LB Halbjahreszahlen 2022 finden Sie hier.
„Holzhäuser sind die Zukunft!“
Das Bestreben unserer Gesellschaft, dem Klimawandel etwas Positives entgegenzusetzen, ist ein Leitthema in vielen Branchen. Auch die Immobilienwelt bleibt davon nicht unberührt, schließlich sind die Umweltauswirkungen groß. Als eine der Antworten auf diese Frage entsteht derzeit in Berlin-Pankow unter der Schirmherrschaft der Ziegert Group das erste klimapositive Projekt „Kokoni One“. Das besondere Projekt hat zum Ziel, durch nachhaltige Holzbauweise Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über den Immobilienmarkt der Zukunft im Interview mit Miguel Rueda Valero, Head of Residential Development bei INCEPT.
„Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor“
Sämtliche Märkte sind derzeit volatil, auch der Rohstoffmarkt. Für Firmen, wie Deutschlands größten Aluminiumhersteller TRIMET, ist dies eine Herausforderung. Daneben stehen bei dem Familienunternehmen aus Essen auch Themen wie die Energieversorgung ganz oben auf der Agenda. Schließlich will man bis 2045 Klimaneutralität erreichen und stellt dafür auf erneuerbare Energien um. Ralf Koslowski, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, spricht über die Transformation des Unternehmens und wie man technische Innovationen und Preisrisiken vereint.
„Veränderungen im Akquisitionsgeschäft“
Volatile Zeiten erfordern Flexibilität und Anpassungen in allen Bereichen – daher sind zuverlässige Partnerschaften gerade heute das A und O geschäftlichen Erfolges. Ein Wandel des Werteverständnisses unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in geschäftlichen Beziehungen. So auch deutlich sichtbar bei aktuellen Übernahmen durch PE-Häuser: Die Auswahlkriterien für beliebte Targets haben sich gewandelt und ESG-Richtlinien rücken in den Vordergrund. Über die Veränderungen im Akquisitionsgeschäft sprechen wir mit Colmar Dick, Leiter Akquisitionsfinanzierung NORD/LB. Ein Beispiel für gesellschaftsrelevante Investitionen ist die CONSTELLATION ACADEMY und ihr Investor CONSTELLATION CAPITAL. Sie sprechen mit uns über ihr außergewöhnliches Engagement im Bildungssektor und die Zusammenarbeit mit der NORD/LB als finanzierende Bank.
„Inflation – Zinswende – Zeitenwende – Der Marktdialog mit unseren Kunden war niemals wichtiger als heute!“
In volatilen Zeiten suchen Unternehmen in Sachen Finanzierung einen zuverlässigen und flexiblen Partner. Risiken lauern insbesondere im Währungsmanagement und der Zinssicherung. In letzterem Punkt steht die NORD/LB mit ihren Produkten wie dem Pre-Hedging ihren Kunden bei derzeitigen Kernherausforderung flexibel zur Seite. Wir sprechen mit Sebastian Heddergott, Leiter Sales Wholesale Customers NORD/LB, über die aktuellen Marktentwicklungen und die damit verbundenen Kundenbedürfnisse.
Kontakt
Wenn Sie einzelne Themen im Gespräch vertiefen möchten oder Sie allgemeine Fragen haben, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.