// Im Zeichen der Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Finanzstrategien
In unserer neuen Ausgabe möchten wir Ihnen aufzeigen, dass zukunftsfähige Unternehmen mit nachhaltigen und digitalen Finanzstrategien Hand in Hand gehen. In unseren Interviews beleuchten wir innovative Finanzprodukte und -dienstleistungen, die sowohl die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen als auch die Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Organisationen unterstützen.
Mehr zu dazu lesen Sie im Editorial mit Bereichsleiter Bernd Ullrich.
// Geschäftszahlen 2023: Firmenkunden und Verbundgeschäft mit Ertragszuwachs
Das Geschäftssegment Firmenkunden und Verbundgeschäft hat 2023 das starke Vorjahresergebnis noch einmal übertroffen und ein Ergebnis vor Steuern von 227 Millionen Euro (Vorjahr: 187 Millionen Euro) erzielt. Das Segmentergebnis hat dabei von einem deutlichen Zuwachs der Erträge auf 448 Millionen Euro (Vorjahr: 418 Millionen Euro) profitiert.
- Führende Mittelstandsbank mit ganzheitlichem Produktangebot und Standorten in ganz Deutschland.
- Besondere Expertise in den Branchen Ernährung, Agrar, Handel und Energiewirtschaft.
- Begleitung und Unterstützung von Verbund-Sparkassen und Partner bei komplexen Finanzierungen.
- Etablierter Spezialfinanzierer den Bereichen Leasing & Privat Equity sowie im Kommunalkreditgeschäft.
Weitere Informationen zu unseren Geschäftszahlen 2023 finden Sie hier.
„Neues Level im Liquiditätsmanagement bei internationalen Akteuren“
In einer globalisierten Wirtschaft sind viele unserer Kunden international agierende Mittelständler, die in ihrem täglichen Geschäft mit unterschiedlichen Währungen arbeiten – effiziente Zahlungssysteme und smartes Währungsmanagement werden deshalb verstärkt zu einem Erfolgsfaktor. Das Team um Andreas Krack, Leitung Cash Management & Trade Finance, hat für unsere Kunden das Angebot der Cross Currency Accounts entwickelt. Wie sie es ermöglichen, heute alle Transaktionen über nur ein einziges Konto abzuwickeln, erklärt er im Interview.
„Das gemeinsame Ziel stand im Vordergrund“
Medienhäuser befinden sich in der Transformation: Die Anzahl der verschiedenen Kanäle erweitert sich stetig, Digitale Angebote nehmen gegenüber Printprodukten die Vorreiterrolle ein und der Faktor Nachhaltigkeit gewinnt an Relevanz. Gleichzeitig tragen Medienhäuser, als Vermittler von Informationen, eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Gemeinsam mit Gundula Ullah, Chief Procurement Officer, und Ricarda Wördemann, Leiterin Corporate Finance der FUNKE Mediengruppe, sprachen wir darüber, welche ESG-Maßnahmen sie in ihre Transformations- und Digitalisierungsstrategie integrieren und wie sich diese in ihrer Finanzierung wiederfinden.
„Wärme ökologisch und ökonomisch sinnvoll einsetzen“
Das Credo der Firma Iqony ist, grüne Energie machbar zu machen – hierzu greifen sie auf 85 Jahre Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen zurück und bieten heute ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Ihr Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein, so setzen sie bereits heute auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Mit Matthias Ohl, Sprecher der Geschäftsführung der Iqony Fernwärme GmbH, sprechen wir im Interview über die Erweiterung ihres Fernwärmeangebots und ESG-Komponenten in ihren Finanzierungen.
„Erfolgreiches Working Capital Management“
Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten wir mit dem renommierten Hamburger Fintech cflox zusammen. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen, die darauf abzielen, das Working Capital zu optimieren. Im Interview sprechen wir mit Alexander Wehner, Supply Chain Finance Director NORD/LB, und Ralf Kesten, Sales Director cflox, über die erfolgreiche Partnerschaft und darüber, wie sich das Working Capital Instrument, cflox pay, als äußerst beliebt bei Kunden mit komplexen Lieferketten erweisen konnte.
Kontakt
Wenn Sie einzelne Themen im Gespräch vertiefen möchten oder Sie allgemeine Fragen haben, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.